Wir sind Mitglied

im

und

und

Besucherzähler

 

Aktualisiert am:

10.04.2024

 

G Wurf

4. + 5. Woche

 

 

Trächtigkeitstagebuch

Heute beginnen wir Lani`s Trächtigkeitstagebuch.

In den ersten 3 Wochen merkt man der Hündin noch nicht sehr viel an.

Die Eizellen werden in den Eileitern befruchtet und erreichen erst nach 2 Woche die Gebärmutter. Dort verteilen sie sich in die Gebärmutterhörner und setzten sich dort erst am 19. Tag in der Schleimhaut fest.

Unserer Maus geht es bestens. Sie hat viel Hunger und schläft viel, sonst sehen wir keinen Unterschied zu ihrem sonstigen Verhalten.

Wir haben natürlich auch ihre Maße genommen dann könnt ihr die Veränderungen auch nachvollziehen.

Umfang:      vorne  68 cm          hinten 58 cm           Gewicht 31,6 kg

4. Woche

Am 22.Tag sind die Embryonen sichtbar.

Der Herzschlag kann zur Diagnose der Trächtigkeit herangezogen werden. Die Embryos sind ca.1 cm groß.

Die Augen und die Nervenstränge im Rückenmark werden gebildet. Die Organbildung beginnt.

Der Kopf hat begonnen sich zu entwickeln. es bilden sich winzige Knospen, aus denen dann die Vorderbeine werden. Die Knospen der Hinterbeine entwickeln sich einen Tag später. der Embryo beginnt den Kopf nach vorne zu neigen und rollt sich in die Fötenstellung zusammen.

 

Lani geht es bestens,um den 23. Tag haben wir diesen berühmten " Schleim" entdeckt und am 25. Tag war sie etwas Futter mäcklig. Ansonsten steht sie sofort bereit, wenn es nur die Möglichkeit etwas zu Essen zu bekommen.

Nächste Woche geht es zum langersehnten Ultraschall.

5. Woche

Juhu  Lani bekommt Babys, nach 5 langen Jahren wird es wieder kleine de la Luna Loca`s geben, wir sind so glücklich !!!

Wir haben schon die kleinen Herzchen schlagen sehen, es ist immer so schön das zu sehen.

Hier die ersten Fotos unserer G `s

Lani ist zur Zeit sehr müde und schläft viel, ich sage immer, die Hündin brütet :-)

sonst geht es ihr prima

Ihre Maße zur Zeit :

Umfang:   

vorne    72 cm ( + 4 cm)   hinten  62 cm (+ 4 cm)  Gewicht 31,6kg ( +- 0)

6. Woche

Die Ausbildung der Organe ist abgeschlossen.
Die Föten sehen nun aus wie Hunde. Kopf und Rumpf sind unterscheidbar. Das Geschlecht ist bestimmbar. Die Fellfarbe beginnt sich zu entwickeln. Die Zitzen der Hündin werden dunkler und schwellen an.
Lani wird immer kuschliger, kurzzeitig war sie etwas Futtermäcklig, das ist allerdings auch schnell wieder vergessen. Im Moment ist sie morgens noch etwas zurückhaltend mit fressen, was aber über den Tag wieder nachgeholt wird.
Und das Bäuchlein wächst..............
ihre Maße heute:
Umfang:
 vorne   77 cm (+ 9cm)    hinten 67 cm (+ 9 cm)       Gewicht 33,7 kg (+2,1 kg)
 
und hier ihre Lieblingsposition im Moment

7. Woche:

Lani hat jetzt 2 Drittel der Schwangerschaft geschafft und wird nun immer runder.

Die Babys hängen wie kleine Raumfahrer in der Gebärmutter, das Fell wächst jetrt auch mit Macht und die knochen der Kleinen beginnen sich zu verkalken.

Man könnte durch eine Röntgenaufnahme die evtl. Anzahl der Babys bestimmen, aber da wir wissen, das es mehr als ein Baby sind, verzichten wir darauf.

Lani bekommt zur Zeit 3 Mahlzeiten, da der Platz im Bauch auch weniger wird und sie sich mit kleineren Portionen besser fühlt.

Ihr Gesäuge schwillt auch immer mehr an. In den nächsten Tagen hoffen wir die Babys fühlen zu können, wir sind schon ganz ungeduldig.

Der Fötus hängt an der Nabelschnur wie ein Raumfahrer im Weltall und bewegt sich frei in der mit Fruchtwasser gefüllten Blase. So ist er fantastisch stoßgesichert.

Sein Haarkleid ist noch schütter, die endgültige Pigmentierung ist jedoch schon fertig. Die Ohrmuscheln sind fertig ausgeprägt und auch das typische Merkmale – wie hier das Faltengesicht des Mastiffs – sind lange vor der Geburt zu erkennen. Die Föten hecheln bereits im Mutterleib, dadurch schützen sie sich schon vor der Geburt vor Überhitzung, da ihnen die Schweißdrüsen fehlen.

Bei der Hündin merkt man langsam eine Umfangsvermehrung, ein verdicktes Gesäuge und einen verstärkten Appetit. Der Bauch vergrößert sich, ihr Gesamtgewicht kann sich während der Tragzeit um 20 bis 30 % erhöhen.

 

 

Ablauf der Hundegeburt - Yellowstone Australian Shepherds

 

Ihre Maße am 47. Tag:

Umfang:

vorne  83 cm (+15 cm)    hinten 72 ( + 14 cm)     Gewicht 36 kg (+ 4,4kg)

Die Figur ist hin.................

8.Woche:

Jetzt vergeht die Zeit so schnell, Lanis Bauch wächst immer mehr und manchmal stöhnt sie leicht, wenn sie sich hinlegt :-)

Am Montag ging es zum letzten Check zum Tierarzt, alles ist perfekt.

Sie hat jetzt auch noch eine Wurmkur bekommen, damit die Kleinen den bestmöglichsten Start ins Leben bekommen.

Und nun das Wichtigste!!!!!!!

" Sie haben Angeklopft "

Erst ganz zaghaft aber nun fühlt man die Bewegungen der Babys immer deutlicher.

Ab dem 56. Tag sind die Kleinen auch ausserhalb des Mutterleibes überlebensfähig, das haben wir Gott sei Dank bald erreicht.

Die nächsten Tage wird die Wurfbox aufgebaut, damit Lani sich schon mal ein Nestchen bauen kann.

Lanis Bauchumfang ist nicht mehr ganz so viel gewachsen, aber an Gewicht hat sie noch einiges zugelegt.

Umfang vorne: 86 cm (+ 18 cm)  hinten 76 cm (+ 18 cm)

Gewicht: 37,8 kg (+ 6,3 kg)

 

9. Woche:

Lani wird nun etwas schwerfälliger, sie hat ja auch einige Kilos mehr mit sich zu tragen.

Ihre Maße zur Zeit:

Umfang: vorne 90 cm (+22cm)      hinten 80 cm (+22cm)    

Gewicht: 39,2kg ( + 7,7 kg)

Die Babys bewegen sich kräftig in ihrem Bauch, bestimmt tanzen sie Samba in ihrer Mutter :-)

Unsere Maus hat immer mal wieder Senkwehen und Milch  hat sie auch schon. Wir sind gespannt, wann es los gehen wird.

Wir messen jetzt regelmäßig ihre Temperatur, daran kann man die Geburt zeitlich etwas eingrenzen.

Natürlich haben wir für die Geburt schon alles vorbereitet:

die Wurfbox steht und alle anderen Utensilien, die man braucht, liegen auch bereit.

Also jetzt Daumen Drücken !!!

 

Druckversion | Sitemap
© Michael Krömer